Fahrzeuge und Wache
Alarmierung
Fachgruppen

Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort (LSM)

Zielgruppe: Alle Personen, die sich als motorisierte Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr bewegen. Dieser Lehrgang ist erforderlich für Führerscheinbewerber der Klassen: A, A1, B, BE, L und T.

Inhalte: Erstversorgung von Betroffenen u.a.:

• Notruf
  • Rettung aus Gefahrensituationen
  • Bewusstlosigkeit, Helmabnahme
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Versorgung Starker Blutungen
  • Psychische Betreuung

Für diese Kurse ist keine Anmeldung erforderlich.

Sie finden Samstags in ungeraden Kalenderwochen ab 8.00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle in Ludwigsburg, Alt-Württemberg-Allee 41 statt. Ausser am 05.01., am 30.03., am 11.05.2013 und an Feiertagen.

Bitte beachten: Alle Teilnehmer müssen pünktlich um 8 Uhr anwesend sein.

Die Kosten für den Lehrgang betragen 23 Euro und sind bei Kursbeginn zu entrichten.

Es kann auch ein Sehtest absolviert werden, Kosten dafür zusätzlich 6,- Euro. Hier zu wird ein Personalausweis oder Reisepass benötigt.

Erste Hilfe Grundausbildung

Zielgruppe: Menschen, die in der Freizeit in Notfallsituationen sicher Erste Hilfe leisten wollen. Ferner ist diese Ausbildung Voraussetzung für die Führerscheinbewerber der Klassen: A, A1, B, BE, L und T, D1E, D1, DE, C1E, C1 und C.

Inhalte: Erste-Hilfe-Maßnahmen unter der Leitlinie:

Erkennen – Überlegen - Handeln:

• Siehe Lehrgang LSM
  • Besondere Verletzungen
  • Vergiftungen
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall

Nicht für Teilnehmer, die die Kosten über die Berufsgenossschaft abrechnen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich telefonisch schriftlich oder per Internet (siehe Menüpunkt Ausbildung ->> Termine) bis 2 Wochen vor Kursbeginn, für die Lehrgänge an.

Bei Kursen, die wir in Zusammenarbeit mit Betrieben oder Vereinen usw. durchführen, werden die Kursmodalitäten auf den jeweiligen Einzelfall abgestimmt. Bitte beachten Sie, dass die Vorbereitungsphase für diese Kurse ca. 2 Monate benötigt.

Absagen

Die Absage einer Veranstaltung seitens des Kreisverbandes erfolgt möglichst frühzeitig. Die Teilnehmer/innen werden durch uns telefonisch informiert.

Sollte die Teilnahme an einem Lehrgang seitens eines Teilnehmers oder einer Teilnehmerin nicht möglich sein, so muss spätestens 1 Woche vorher diese Absage erfolgen, um nachrückenden Interessenten eine Lehrgangsteilnahme zu ermöglichen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben, werden Stornogebühren in Höhe der Teilnahmegebühr fällig.

Teilnahmebeiträge

Die jeweiligen Beiträge bezahlen Sie bitte direkt bei den Veranstaltungen.

Separate Lehrgänge für Betriebe usw. werden in Rechnung gestellt.

Lehrgangsorte

Die Lehrgänge werden in der Regel im DRK - Kreisgeschäftsstelle Ludwigsburg, Alt-Württemberg-Allee 41, durchgeführt. .

Bei entsprechender Absprache und geeigneten Räumlichkeiten sind wir gerne bereit unsere Lehrgänge auch direkt bei Ihnen durchzuführen.

Weitere Lehrgänge und Kurse auf Anfrage !

DRK OV Möglingen  |  Rosenstr. 26, 71696 Möglingen